Deutsche Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf 2026 in Düsseldorf
Vom 5. bis 7. Juni 2026 wurden im Rheinbad Düsseldorf die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf ausgetragen. Die Aktiven der Jahrgänge 2014 und 2015 starteten an den drei Wettkampftagen über 400m Freistil, 200m Lagen, 25m Delfinbeine in Bauchlage, 25m Delfinbeine in Rückenlage sowie in 50m Beinarbeit, 100m Gesamtschwimmart und 200m Gesamtschwimmart in einer festgelegten Schwimmart. Die erzielten Zeiten wurden in Punkte umgerechnet, nach denen dann nach sieben Starts ein Gesamtergebnis in jeder Schwimmart zustande kommt.Qualifizieren konnten sich für diese DM SMK 2026 die TOP 20 über eine Addition der 100 und 200m in einer Schwimmart auf der 50m-Bahn im Jahrgang 2014 und 2015. Ergänzt wurde das Programm mit dem Jahrgang 2013, der in verschiedenen Kombinationswertungen ins Rennen ging und in diesem Jahr erstmalig die DM im Rahmen des SMK bestritt.
Von der SGS Hannover kämpften Clementine Putzer (Kombi Schmetterling), Nina Reusch (Kombi Rücken und Kraul), Kasimir Abdic (SMK Rücken) und Tichon Maneshin (SMK Rücken) dabei sein und um viele Punkte und schnelle Zeiten in den einzelnen Disziplinen.
Informationen zum SMK in Düsseldorf sind auf der Veranstaltungsseite des Ausrichters zu finden.
UPDATE Samstag 06.06.2026: Für die Aktiven des Jahrgangs 2013, die sich für die Kombiwertungen Schmetterling, Rücken und Kraul entschieden hatten, war am Samstagnachmittag eine erste Bilanz zu ziehen. In diesen Wertungen wurden die erzielten Zeiten aus 100m und 200m zu einer Gesamtzeit addiert. In der Kombiwertung Schmetterling konnte Clementine Putzer in einer Gesamtzeit von 3:35,31min die Silbermedaille erschwimmen. Nina Reusch war in der Kombiwertung Rücken und Kraul unterwegs. In der Kombiwertung Rücken schwamm Nina in 3:43,14min auf den 12. Platz und in der Kombiwertung Kraul ging es mit der Gesamtzeit von 3:19,23min auf den 8. Platz.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

UPDATE Sonntag 07.06.2026: Tichon Maneshin und Kasimir Abdic gingen am dritten und letzten Tag über die abschließenden 200m Lagen ins Rennen. Kasimir schwamm in 2:51,73min auf den 22. Platz und Tichon belegte in 2:56,48min Platz 27. In der Gesamtwertung des SMK Rücken im Jahrgang 2015 belegte Tichon mit 2013 Punkten aus sieben Starts den 5. Platz und Kasimir belegte mit 1886 Punkten aus sieben Starts den 9. Platz. In einer Sonderwertung Sprint über 50m Schmetterling, in der die achtschnellsten "Schmetterlinge" des Jahrgangs 2013 der 100m Schmetterling startberechtigt waren, schwamm Clementine Putzer in 0:30,32min auf den vierten Platz.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den tollen Leistungen in Düsseldorf!
Aller Ergebnisse im Einzelnen:

Vom 31. Mai bis 20. Juni 2026 findet der Fahrradwettbewerb Stadtradeln 2026 statt und die SGS Hannover zeigt auch in diesem Jahr wieder, dass sie nicht nur viel im Wasser unterwegs ist.
Anfang Mai haben die Synchronschwimmerinnen des SV Langenhagen und des SV Aegir, die gemeinsam als SGS Hannover antreten, einen weiteren Meilenstein in Berlin bei den Norddeutschen Meisterschaften erreicht. Am 2. und 3. Mai zeigten zahlreiche Aktive mit Stolz und Erfolg ihr Können.



Mit 61 Aktiven, die 264 Einzelstarts absolvieren werden, ist die SGS Hannover beim 16. diapolo-meet am 16. und 17. Mai 2026 im Stadionbad vertreten.
Die SGS Masters waren am Samstag 9.5.2026 in Hildesheim auf den LandesMasters-Meisterschaften unterwegs.



Während die jüngsten Jahrgänge in Hannover beim Kurzstreckentag der SG Misburg und die Masters bei den Landesmeisterschaften in Hildesheim antraten, standen für die Aktiven ab Jahrgang 2013 und älter die Norddeutschen Meisterschaften auf dem Programm. Vom 8. bis 10. Mai 2026 gingen im Sportbad Heidberg in Braunschweig 747 Aktive aus 132 norddeutschen Vereinen in 36 Wettkämpfen an den Start. 
Am Samstagmorgen ging es für unser Team ausgeschlafen und mit bester Laune um 8:00 Uhr Richtung Hamburg zur Norddeutschen Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf. Die Fahrt lief entspannt, sodass wir pünktlich zur Akkreditierung vor Ort waren. Nachdem alles abgeholt war, gab es zur Stärkung erstmal einen Kakao – kleine Tradition, große Wirkung.


