55. Wiehebad-Schwimmfest 2026 in Bruchhausen-Vilsen
Das Wochenende in Bruchhausen-Vilsen vom 19. bis zum 21. Juni 2026 stellte die Organisatoren vor eine besondere Herausforderung. Nachdem eine Betreuerin krankheitsbedingt ausfiel, reiste die SGS Hannover mit 31 Kindern und zwei Betreuerinnen dennoch zum Saisonabschluss ins Zeltlager. Bereits im Vorfeld sorgten die angekündigten Gewitterwarnungen für einige besorgte Eltern. Doch diese Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet, denn auf das Wetter hat der Veranstalter keinen Einfluss. Man muss es einfach nehmen, wie es kommt.
Am Freitag, als die Hitze über 32 Grad kletterte, bauten wir zügig die Zelte, Pavillons und Campingtische auf, um weitere unnötige Energieverschwendung zu vermeiden. Pünktlich um 20 Uhr traf die Pizzalieferung mit 35 Mahlzeiten ein, und zahlreiche fleißige Kinder halfen dem Pizzaboten beim Tragen. Nach dem Essen zeigte die Abfrage, dass einige Kinder nicht genügend zu trinken dabei hatten. Schnell fuhren sie zum nächstgelegenen Supermarkt und brachten zahlreiche freiwillige Helferinnen mit, die mehrere 6er-Träger Wasserflaschen ins Zeltlager brachten.
Doch am späten Abend fragten einige Aktive die Betreuerinnen: „Was ist, wenn heute Nacht ein Gewitter kommt – weckst du mich?“, „Was müssen wir dann tun?“ und „Was, wenn ich weiterschlafen möchte?“ Nach und nach beruhigten sich die Aktiven, und kurz nach 23 Uhr kehrte für uns alle die Nachtruhe ein. Für manche war es das erste Mal, in einem Zelt zu übernachten, weshalb das Erlebnis besonders aufregend und voller Vorfreude war.
Die Nacht war kurz, denn die Vögelchen weckten Frühaufsteher bereits um 5:45 Uhr, damit wir gemeinsam um 6:20 Uhr frühstücken konnten. Nach dem Frühstück folgte das Einschwimmen, und währenddessen fielen die ersten Regentropfen, die jedoch noch niemanden störten. Pünktlich zum Wettkampfbeginn um 8.30 Uhr setzte ein heftiger Wolkenbruch ein, und das nicht nur einmal. Der Regen prasselte kräftig von oben herab. Doch ab 9 Uhr war der Spuk plötzlich vorbei, und die Sonne brach durch die Wolken. Die Temperatur stieg unaufhörlich auf 32 Grad an, und die Luft wurde zunehmend schwüler. Die Badesachen und Handtücher trockneten nicht richtig, während die Kleidungen und der Schlafsack feucht und klamm blieben. Viele der Aktiven konnten sich kaum erinnern, dass am frühen Morgen noch Regen in Strömen gefallen war. Der erste Wettkampftag schenkte uns neue Bestzeiten und viele hervorragende Platzierungen. Um 21:00 Uhr war endlich Wettkampfende – doch als ob das nicht schon genug gewesen wäre, traten zwei Mannschaften der SGS freiwillig zur Spaßstaffel an. Diese begann leider erst nach 22 Uhr, während im Bad parallel das Public Viewing des Fußball-WM-Spiels Deutschland gegen Elfenbeinküste lief. Nach dem glücklichen Gruppensieg mit 2:1, sanken alle Aktiven kurz nach Mitternacht tief in ihre Zelte in einen wohlverdienten Schlaf.
Auch der Sonntag begann früh, denn bereits um 7:10 Uhr stand das Frühstück auf dem Programm. Der Himmel präsentierte sich grau, und zwischen acht und neun Uhr fielen einige feine Regentropfen. Doch bald darauf bahnte sich die Sonne ihren Weg zurück und sorgte dafür, dass es heiß und schwül blieb – genau wie am Tag zuvor.
Am Sonntag, neben den zahlreichen Einzelstarts, entsandte die SGS zum krönenden Abschluss des Wettkampfs zwei Mannschaften für die 8x50-Meter-Freistilstaffel Mixed ins Wasser. Mit zwei sehr jungen Besetzungen – die erste Mannschaft bestehend aus Tamara, Tichon, Sintje, Manuel, Liv, Leonard, Pia und Simon, die zweite Mannschaft mit Linn, Chagan, Katharina, Bendix, Mari, Maxim, Amelie und Jan – erreichten sie einen beeindruckenden siebten sowie einen zehnten Platz.
Für die Kinder wurde das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis. An den Regen kann sich kaum jemand erinnern, abgesehen von Franzi, als alles an mir klebte und die Kinder mich mit tausenden von Fragen durchlöcherten – Wie, „Wann bin ich draaaaan?“ oder „Wie laaaaaange dauert es noch?“ „Können wiiiiir schon Abendbrot essen? Ich habe Hungeeeeer!“ Oder zu Meike: „Ich möchte gerne bei der Spaßstaffel mitschwimmen, aber mir fehlt noch ein Junge.“ „Ach nein, der ist mir doch zu klein.“ Trotzdem wurden alle Kinder selbstständiger, achteten auf sich selbst und auf die anderen. Es herrschte ein ausgesprochen freundliches Miteinander! Liebe Eltern, wenn ihr diesen Bericht gelesen habt, könnt ihr wirklich stolz auf eure Kinder sein!
Ein paar Stichpunkte von den Kindern:
| Positiv: | Negativ: | |
| -Zelten (mehrfach) | -zu wenig Punkte für den Poka | |
| -Fußballplatz (mehrfach) | -das frühe Aufstehen | |
| -Essen (mehrfach) | ||
| -Volleyballplatz | ||
|
-immer pünktlich beim Start |
Und ein paar Stimmen der Aktiven:
Junge, Jg. 2016
"Für mich war es wie eine Klassenfahrt. Mit meinen Freunden in einem Zelt zu schlafen war spaßig. Auch der Spielplatz hat Spaß gemacht. Ich finde es nett, dass wir dort Essen bekommen haben. Ich danke jedem Koch/Köchin, die da Essen gemacht haben."
Mädchen, Jg. 2015
"Ich fand beim Wettkampf gut, das wir als Mannschaft zusammengehalten haben. Das Essen war lecker und das Volleyballfeld ist auch toll. Ich fand noch gut das ich so viele Medaillen und den Pokal gewonnen habe."
Neben viele Einzelplatzierungen hier die wichtigsten Platzierungen:
1. Platz Staffel 4x50m Freistil Mix 2015-2018
Kasimir, Nele, Tichon und Ada Ayla
Offene Wertung:
Pia 1. Platz 200m R und 200m B
3. Platz 100m R und 100m B
Simon 2. Platz 200m R
Gesamtwertung JG 2017-2014 aus 3x50m Strecken (R, B und F):
1. Platz Paul (2017)
2. Platz Tom (2017)
1. Platz Kasimir (2015)
2. Platz Tichon (2015)
2. Platz Nele (2015)
Herzlichen Glückwunsch!
Die SGS Hannover bedankt sich herzlich für die tolle, reibungslose Organisation beim Grafen Schwimmteam, die wie immer mit Fröhlichkeit von früh bis spät vor Ort waren. Sowie bei unseren Kampfrichtern, die auch dieses Wochenende wieder fleißig im Einsatz waren, auch bei der Kampfrichterin, die wir uns bei einem anderen Verein ausleihen mussten.





















Im Rahmen der Finals 2026, bei denen vom 23. bis 26. Juli in Hannover die Deutschen Meisterschaften in über 20 Sportarten ausgetragen werden, finden auch die Deutschen Sprint-und Lagen-Meisterschaften Schwimmen im Stadionbad statt.
Am fünften und letzten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin standen noch drei Starts der SGS-Aktiven auf dem Programm.



Am ersten Tag der DJM 2026 in Berlin standen zwei Starts der SGS-Aktiven auf dem Programm. 
Vom 5. bis 7. Juni 2026 wurden im Rheinbad Düsseldorf die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf ausgetragen. Die Aktiven der Jahrgänge 2014 und 2015 starteten an den drei Wettkampftagen über 400m Freistil, 200m Lagen, 25m Delfinbeine in Bauchlage, 25m Delfinbeine in Rückenlage sowie in 50m Beinarbeit, 100m Gesamtschwimmart und 200m Gesamtschwimmart in einer festgelegten Schwimmart. Die erzielten Zeiten wurden in Punkte umgerechnet, nach denen dann nach sieben Starts ein Gesamtergebnis in jeder Schwimmart zustande kommt.Qualifizieren konnten sich für diese DM SMK 2026 die TOP 20 über eine Addition der 100 und 200m in einer Schwimmart auf der 50m-Bahn im Jahrgang 2014 und 2015. Ergänzt wurde das Programm mit dem Jahrgang 2013, der in verschiedenen Kombinationswertungen ins Rennen ging und in diesem Jahr erstmalig die DM im Rahmen des SMK bestritt.

